Web

Panther-Ultrasparc jetzt auch in Suns Highend-Servern

19.10.2005

Im TPC-C-Benchmark schafft die IBM-Maschine rund 3,2 Millionen tpmC; der Panther-E25K sollte nach Einschätzung von "Computerwire" etwa 2 Millionen tpmC erreichen. Sun allerdings beschwert sich zu Recht, dass der Test nicht unbedingt repräsentativ für Real-World-Workloads ist. Es überzeugt seine Kunden zum Beispiel lieber mit einem Benchmark der SCM-Software von Manugistics.

In diesem schafft ein E20K mit 72 Panther-Cores nämlich 66,7 Millionen Product SKU pro Stunde im Vergleich zu einem p5 590 (32 Cores à 1,65 Gigahertz) mit 38,4 Millionen. Allerdings kommen hier zwei nicht ganz identische Versionen des Tests zum Einsatz - Version 7.1 bei Sun und 7.2.0.1 bei der IBM. Zudem können beide Hersteller größere Server liefern - dass sie sie nicht in den Test geschickt haben, könnte eine Menge darüber aussagen, wie echte Anwendungen über 32 Cores oder 64 Threads hinweg skalieren. (tc)