Pantechs PN-810 slidet doppelt für Helio USA

22.02.2007
Seit Mai 2005 bietet der MVNO Helio in den USA seinen Service an. Gestartet wurde mit zwei Geräten, jetzt kommt ein neues ins Portfolio: das Pantech PN-810, ein Dual-Slider mit QWERTY-Tastatur.

1999 startete Virgin Mobile in Großbritannien als erster MVNO sein Angebot und zählt inzwischen gut fünf Millionen Kunden. Im Mai 2005 launchte Helio in den USA seinen Service, damals mit den beiden inzwischen ausverkauften Geräten Hero von Pantech und Kickflip von VK Mobile. Jetzt kommt, nach dem im November 2006 aufgenommenen Drift von Samsung, mit dem PN-810 erneut ein Pantech-Gerät ins Portfolio. Das Okay bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC hat es jedenfalls schon mal bekommen.

Zum Glück, denn erste Bilder machen wirklich Lust auf mehr - leider nur für Kunden in den USA, denn das PN-810 funkt lediglich über die Netzstandards CDMA2000 und EVDO. Als Helio-Kunde nutzt man die Netze der Lizenzpartner Verizon und Sprint, deren Netzabdeckung nicht unbedingt zu einer der besten zählt und im Hinterland so gut wie gar nicht vorhanden ist. Wohnt man in einem Ballungsraum, sollte man jedoch mit diesem Handy genug Freude haben. Es gehört zur Gattung der immer beliebter werdenden Multi-Slider, was beim PN-810 bedeutet, dass es sowohl zur Seite, als auch nach unten aufgeschoben werden kann. Die erste Stellung bringt linksseitig dann eine komplette QWERTY-Tastatur zum Vorschein, nach unten geschoben bekommt man eine normale Zifferntastatur geboten.