Pantech slidet am schmalsten mit 9,9 mm

19.03.2007
Pantech, Koreas drittgrößter Handyhersteller, sagt seinen Konkurrenten den Kampf an. Im April werden sie das schmalste Slider-Handy der Welt präsentieren, das dank ausgetüftelter Magnetschwebetechnik gerade mal 9,9 mm dick sein wird und dabei technisch auf nichts verzichten muss.

Der Krieg der Handyhersteller geht in eine neue Runde. Auf dem 3GSM Congress präsentierte Samsung noch stolz seine neue Ultra Edition: in jedem Segment das flachste Gerät. Bis jetzt, denn wenn Pantech nächsten Monat seinen neuen Slider veröffentlicht, dann wird Samsungs U600 nochmal um einen Millimeter unterboten! Und für diesen Wert setzen die Koreaner auf eine ganz besondere Technik.

Magnetschwebetechnik heißt das Zauberwort bei Pantech und bedeutet in etwa, dass die obere und untere Schale nicht mehr von Schienen und Gelenken getragen werden, sondern magnetisch auf und zu sliden. Maglev nennt man diese Technik im Englischen, was aus den Wörtern Magnetic (=magnetisch) und Levitation (=freies Schweben) zusammengesetzt wurde. Und tatsächlich: es scheint, als würden die beiden Handyhälften völlig frei voneinander schweben. Aber neben dieser Revolution hat man dem Gerät auch die sonst üblichen und zum Standard gehörenden Funktionen, wie eine 1,3 Megapixelkamera, einen MP3-Player und digitalen TV-Empfang über DMB eingebaut. Ansonsten hält man sich mit genauen Details lieber noch bedeckt und will die Fans und Neider mit den harten Fakten dann zum Release überraschen.