Panorama Software sucht Nähe zur SAP

30.03.2006
Der Anbieter hat seine Analysesoftware für das Enterprise Portal der Walldorfer zertifizieren lassen.

Mit der kanadischen Panorama Software hat ein weiterer Anbieter von Business-Intelligence-(BI-)Software seine Zertifizierung für das Portal-Framework der SAP erlangt. Portal-Anwender können dadurch künftig per Single-sign-on direkt auf Anwendungen wie Dashboards, Scorecards oder Berichtslösungen zugreifen, die sich mit Hilfe von Panoramas Produktsuite "Novaview" aufbauen lassen.

Neben Panorama, auf dessen Analyseserver Microsofts Technik für Online Analytical Processing (Olap) "SQL Server Analysis Services" ursprünglich zurückgeht, überarbeitete kürzlich auch Wettbewerber Cognos die Integration seiner Produkte in die SAP-Welt (siehe "Cognos kündigt Unternehmenssuche an"). Ebenso hatten die Anbieter Microstrategy und Applix zertifizierte Schnittstellen vorgestellt (siehe auch "Applix schafft schnelle Schnittstelle zu SAP BW"). (as)