Böses Update

Panne bei Lufthansa bringt weltweit Verspätungen

30.09.2009
Eine Computerpanne bei der Deutschen Lufthansa hat weltweit zu massiven Verspätungen bei Europas größter Fluggesellschaft geführt.

Passagiere mussten per Hand mit Stift und Papier eingecheckt werden, sagte Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow. Er bestätigte damit eine Vorabmeldung der "Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten". Das Gepäck muss zudem am Flugzeug manuell den Passagieren zugeordnet werden, um die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen. Die Maschinen hätten dadurch Verspätungen von maximal einer Stunde. Einzelne Flüge im Europaverkehr seien auch gestrichen worden. Von der Panne nicht betroffen sei der Online-Check-In.

Am Morgen konnte der Zentralcomputer zwar wieder gestartet werden, allerdings werde noch bis zum Abend mit Verspätungen gerechnet. Der computergestützte Check-In werde schrittweise wieder eingeführt. Erst an diesem Donnerstag sei wieder mit einem normalen Verkehr zu rechnen. Lufthansa hat täglich rund 2.000 Starts und Landungen. Ein Sprecher des Frankfurter Flughafens berichtete von Schlangen an den Schaltern.

Die Panne am Computer war bei einer routinemäßigen Aktualisierung der Software in der Nacht aufgetreten. Das Einchecken über Internet durch den einzelnen Fluggast laufe aber weiter problemlos. Dies sei derzeit die schnellste Check-In-Möglichkeit, um Schlangen zu vermeiden, sagte der Sprecher. Bereits Mitte 2008 hatten Probleme in der Datensicherung der Lufthansa für Schlangen, verärgerte Passagiere und gestrichene Flüge gesorgt. (dpa/ajf)