TransLAN für den transparenten Link zwischen mehreren Ethernets

PanDacom vertreibt Vitalink -Produkte

10.04.1987

FRANKFURT (pi)- Einen Vertrag über den exklusiven bundesdeutschen Vertrieb von Netzwerkprodukten hat die PanDacom GmbH, Frankfurt, mit dem amerikanischen Unternehmen Vitalink Communications Corporation abgeschlossen.

Vitalink hatte ursprünglich die Software für das TransLAN II entwickelt, das von der Firma Bridge zusammen mit deren eigener Hardware angeboten wird. Mittlerweile liegt eine eigene Hardware vor, die zusammen mit der ebenfalls neuen Software TransLAN IIIa ein eigenständiges Produkt bildet, das über internationale Distributoren vermarktet wird.

TransLAN IIIa ist ein Hardware-und Softwaresystem, mit dem sich die transparente Kommunikationsverbindung zwischen zwei oder mehreren Ethernet-LANs über ein synchrones Hochgeschwindigkeits-Übertragungsnetz (bis zwei MBit pro Sekunde) ermöglichen läßt. Die verschiedenen Ethernets kann man damit zu einem einzigen Netzwerk zusammenfassen. Mit angeboten wird auch ein neuer Netzwerk-Prozessor.

Pro Geräteeinheit können bis zu acht Ethernets verbunden werden. Die Übertragung der verschiedenen Protokolle wie Decnet, XNS oder TCP/IP ist dabei transparent. Durch einen "Self Learning Algorithmus" wird die Installation und die zukünftige Netzerweiterung wesentlich erleichtert.

Das modular aufgebaute TransLAN IIIa bietet integrierte Netzwerk-Management-Funktionen für das lokale Ethernet und entfernte Ethernets sowie für die Verbindung zwischen den einzelnen Netzwerken. Bei mehreren Links zwischen Ethernets erfolgt automatisch ein Lastausgleich. Der Dual-Betrieb ist ebenfalls möglich. Die Zugriffssicherung wird durch Adressenfilter gewährleistet. Die zur Verfügung stehenden Leitungsschnittstellen entsprechen V.24, V.35, X.2 1 und G 703 (für Glasfaserübertragung).

Informationen: PanDacom GmbH, Lyoner Straße I t a, 6000 Frankfurt 7 t, Telefon 0 69/66 40 06-0.