Panda erweitert TrustLayer Mail Service mit Commtouch-Anti-Spam-Engine

30.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Panda Security rüstet seinen Managed Service "TrustLayer Mail" mit der Anti-Spam Technologie von Commtouch auf. Die Spam-Erkennungskapazität vom TrustLayer, die aktuell bei 98 Prozent liegt, soll mit Hilfe der Commtouch Echtzeit-Spam-Schutztechnologie weiter gesteigert werden und den höchst möglichen E-Mail-Schutz erreichen.

TrustLayer Mail Service ist der E-Mail-Dienst von Panda Security für große und mittelständische Unternehmen. Er schützt laut Anbieter vor Viren, Spam und allen anderen Internet-Bedrohungen. Panda Security garantiert damit eine drastische Reduzierung des Spam-Aufkommens sowie virenfreie Mails. Der Panda Mail Service beinhaltet die Module Anti-Virus, Anti-Spam, Mail Continuity und Content Filter. Die Anti-Spam-Engine von Commtouch verwendet die Recurrent Pattern Detection (RPD) Technik und wird nun den TrustLayer-Service ergänzen. Im Unterschied zu herkömmlichen Spam-Filtern setzt die Commtouch-Engine nicht nur auf eine inhaltsbasierte und heuristische Überprüfung der E-Mails, sondern zusätzlich auf eine Echtzeit-Analyse von großen Mengen des Internet-Traffics, aus denen spezielle Muster aktueller Spam-Mails abgeleitet werden. Auf diese Weise erkennt sie nach Angaben des Unternehmens Spam in jeder Sprache und blockt unerwünschte Nachrichten. Da die RPD-Technik unabhängig vom Kontext arbeitet und lediglich Nachrichten filtert, die in großen Mengen versendet werden, wird die Anzahl der Fehleralarme drastisch reduziert.