Web

Panasonic schließt weiteres Werk in Deutschland

09.06.2006

Derweil hat sich die Situation am Panasonic-Bildröhrenwerk in Esslingen, das ebenfalls von der Schließung bedroht ist, zugespitzt: Neun Beschäftigte des Betriebes sind am Dienstag für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze in einem unbefristeten Hungerstreik getreten, inzwischen sollen sich weitere Kollegen angeschlossen haben. Die Arbeiter forderten eine sozialverträgliche Abfindung oder eine Weiterbeschäftigung. Panasonic hatte die Entscheidung für die Schließung des Esslinger Werks mit dem Preisverfall bei Bildröhren begründet.

Die Produktion ist nach Angaben des Geschäftsführers bereits Ende Februar komplett eingestellt worden. Allen Mitarbeitern ist zum 31. Juli dieses Jahres betriebsbedingt gekündigt worden. Der Streik soll mindestens bis zum kommenden Donnerstag fortgesetzt werden. Dann sind die nächsten Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite angesetzt. (dpa/ajf)