Panasonic bringt neues Fliegengewicht

17.10.2006
Von Richard Knoll
Panasonic geht mit einem neuen 14,1-Zoll-Notebook an den Start. Das "Toughbook CF-Y5" wiegt lediglich 1530 Gramm.

Das Toughbook der Executive Klasse verfügt laut Hersteller über ein reflexionsfreies Farbdisplay mit einer maximalen Auflösung von 1400 x 1050 Bildpunkten. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll sich das Kontrastverhältnis deutlich verbessert haben. Außerdem soll das CF-Y5 bis zu 100 Kilogramm Drucklast aushalten und Stürze aus bis zu 30 Zentimetern Höhe unbeschadet überstehen.

Das Notebook ist mit einer 60 Gigabyte Festplatte und einem Core Duo Prozessor L2400 von Intel mit 1,66 Gigahertz ausgestattet. Es basiert auf der Centrino-Plattform der Napa-Generation und verwendet Intels 945GMS Express-Notebookchipsatz. Der Akku des Gerätes soll eine Laufzeit von bis zu 8,5 Stunden haben.

Das DVD-Multi-Drive des Produkts ist als Open-Top-Laufwerk im Gerät integriert. Periphere Geräte lassen sich durch eine Reihe von Schnittstellen anschließen: Über den gegen Ausbrechen gesicherten PC-Card Slot und einen zusätzlichen SD-Card Slot können beispielsweise externe Festplatten angeschlossen werden. Neu ist die optionale Docking Unit, die über eine proprietäre Schnittstelle mit dem Gerät verbunden wird. Vier USB- und jeweils eine VGA-, LAN- und DC-In-Buchse sind darin integriert.

Das neue Panasonic Toughbook CF-Y5 ist ab November 2006 zu einem Preis von 2500 Euro erhältlich.