Web

PalmSource: Filemaker Mobile 2 unterstützt Mac OS X

05.02.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Auf der am heutigen Dienstag beginnenden Entwicklerkonferenz PalmSource des Handheld-Pioniers Palm wird die Apple-Tochter Filemaker ihre neue Datenbanklösung für Palm OS vorstellen. Mit dem "Filemaker Mobile 2" können Daten zwischen "Filemaker-Pro-5.5-v2"-Datenbanken auf dem Desktop und Palm-kompatiblen PDAs (Personal Digital Assistants) transferiert werden. Die neue Software, die Mac OS X, Mac OS und Windows unterstützt, ermöglicht es laut Hersteller, die gewünschten Daten schnell und einfach auszuwählen und vom Desktop direkt auf den Handheld zu laden. Später können diese mit Hilfe der Hot-Sync-Technologie des Palm-Rechners wieder mit den Daten auf dem Desktop abgeglichen werden.

Filemaker Mobile 2 muss gemeinsam mit Filemaker Pro 5.5 v2 verwendet werden und wird von Handhelds mit Palm OS 3.1 sowie Desktops unter den Windows-Varianten 2000, Me, 98, 95 und NT 4.0 sowie Mac OS X Version 10.1 oder Mac OS 8.1 bis 9.1 unterstützt.

Filemaker Mobile 2 ist ab Mai 2002 für 79 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich. Für Anwender, die bereits eine Filemaker-Mobile-1-Lizenz besitzen, soll es ein kostenloses Upgrade auf die neue Version geben. (ka)