PalmOS Cobalt 6.1: Fertiges System ohne Abnehmer

18.07.2006

Alle Elemente der grafischen Nutzeroberfläche wurden umgestaltet und die Bedienung auf Geräte wie den Palm Treo 700p angepasst, die man dank Nav- und Softkeys auch einhändig bedienen kann. Erstmals gibt es auch Support für transparente Fenstereffekte und die Bedienung eines Handhelds im Querformat. Laut PalmSource soll man nicht einmal mehr auf das geniale aber schwer zu erlernende Graffiti2-System angewiesen sein: ein Eingabe-Framework ermöglicht auch Schriftzugerkenner anderer Hersteller. Für Multimedia-Freunde dürfte die verlängerte Liste von Sound- und Videoformaten interessant sein: neben den branchenüblichen Formaten AAC, MPEG4 und MP3 findet man hier auch den Open Source-Codec Ogg Vorbis.

Dass PalmOS Cobalt 6.1 jemals auf einem kommerziell vermarkteten Smartphone oder PDA seinen Dienst verrichten wird, ist dennoch äußerst unwahrscheinlich. Gemeinsam mit ACCESS, dem Neueigner von PalmSource, arbeitet das Unternehmen bereits seit einem Jahr an der Neuauflage eines "PalmOS" - der Linux-basierten ALP. Die detaillierte Featureliste ruft aber eines ins Gedächtnis: hätte der ehemalige Partner Palm nicht mit Microsoft für seinen Treo 700w angebandelt, hätte Cobalt vermutlich früher oder später seine Chance bekommen; so beschränkt sich das Prestige-trächtige System auf ein Schubladendasein.

powered by AreaMobile