TealOS wird eingestellt

Palm verbietet Verkauf von WebOS-Kopie

31.03.2009
Palm hat die Firma TealPoint gezwungen, den Vertrieb von TealOS einzustellen. Mit der Software lassen sich viele Funktionen von WebOS bereits auf PalmOS-Geräten verwenden.

In einem Brief hatte Palm gefordert, dass Tealpoint Software sein Produkt ab 30. März 2009 nicht mehr anbietet. Wer die Software bereits für 14,95 Dollar gekauft hat, kann sie weiter verwenden. "Wir empfehlen Ihnen, sich die letzten Beta-Version herunterzuladen, damit sie eine stabile Version haben, mit der Sie zufrieden sind", heißt es in der Abschiedsbotschaft an die Kunden. Die Nutzer sollen unbedingt Sicherheitskopien davon anlegen, weil ab morgen keine neuen Downloads möglich sind.

PalmOS im WebOS-Look: Tealpoint Software macht(e) es möglich.
PalmOS im WebOS-Look: Tealpoint Software macht(e) es möglich.

Genau wie WebOS zeigt die TealOS-Oberfläche für PalmOS alle gestarteten Programme wie ein Kartenspiel an. Der Nutzer kann sie mit dem Stylus durchblättern und Programme schließen, indem er sie oben aus dem Bildschirm heraus schiebt. Mit einem Tipp auf die Karte wird ein Programm auf Vollansicht geschaltet, durch einen Druck auf die Home-Taste landet man wieder in der Kartenansicht. So entsteht der Eindruck von Multitasking, obwohl PalmOS das gar nicht kann.

TealOS speichert einfach die letzte Bildschirmansicht als Screenshot und zeigt ihn auf der Karte an. Ein Tipp auf die Karte startet die Applikation erneut mit den letzten Einstellungen. Auch das Wellenmenü von WebOS wurde übernommen. Der Nutzer holt es hervor, indem er den Stylus schnell von unten zur Mitte über den Bildschirm zieht. Bis zu fünf Applikationen lassen sich auf diesem Schnellstart-Menü unterbringen. Die alten Palms sehen mit TealOS richtig modern aus.

powered by AreaMobile