Web

Palm übertrifft Erwartungen, konkretisiert Internet-Pläne

29.06.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der PDA-Weltmarktführer Palm Inc. hat für sein abgeschlossenes viertes Quartal einen Nettogewinn von 12,8 Millionen Dollar oder zwei Cent pro Aktie ausgewiesen, eine Steigerung um 82 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (6,8 Millionen Dollar oder ein Cent je Anteilschein). Abzüglich außergewöhnlicher Belastungen in Zusammenhang mit Abspaltung von der Mutterfirma 3Com betrug der Profit sogar 16,9 Millionen Dollar oder drei Cent je Aktie; die Analysten hatten laut First Call/Thomson mit einem Cent gerechnet. Der Umsatz von Palm im vergangenen Dreimonatszeitraum betrug 350,2 Millionen Dollar und lag damit mehr als doppelt so hoch wie vor Jahresfrist (174,3 Millionen Dollar). Auch übertraf die Company deutlich die Erwartungen der Finanzwelt, die auf 285 bis 295 Millionen Dollar spekuliert hatte.

Auf der PC Expo in New York hat der Hersteller seine Pläne für den geplanten drahtlosen Internet-Zugang für alle aktuellen Palm-Handhelds mitgeteilt. Ende dieses Jahres will man ein "Mobile Internet Kit" auf den Markt bringen, das den Zugang zum firmeneigenen Portal "Palm.net" ermöglicht. Das Paket soll weniger als 50 Dollar kosten und im Wesentlichen ein Softwaremodem bereitstellen, das in Kombination mit einem (über Kabel oder Infrarot-Schnittstelle angeschlossenen) Handy die Einwahl ins Netz ermöglicht.