Aktionäre stimmen zu

Palm teilt sich auf

07.11.2003

MÜNCHEN (CW) - Getreu der Devise "Getrennt marschieren, vereint schlagen" hat sich Handheld-Pionier Palm nach einer langen Vorbereitungsphase nun doch in zwei Einheiten aufgeteilt. Die Aktionäre stimmten in der vergangenen Woche dem Plan zu, eine Hardwarefirma namens PalmOne sowie ein Unternehmen für Software (Palmsource) ins Leben zu rufen. Beide Companies sind seitdem an der Börse notiert. Während die Aktien der deutlich kleineren Softwarefirma am ersten Tag um 38 Prozent zulegten, verloren die Papiere von PalmOne rund vier Prozent.

In den Hardwareanbieter wurde jetzt auch der im Frühsommer für 170 Millionen Dollar in Aktien übernommene Wettbewerber Handspring integriert. Im Gegensatz zu Palm hat das Unternehmen frühzeitig auf Smartphones gesetzt, in denen die Funktionen von digitalen Assistenten und Mobiltelefonen kombiniert werden. Verglichen mit dem klassischen reinen Handheld-Geschäft, das gegenwärtig rückläufig ist, gelten diese Geräte als zukunftsträchtiger. (ajf)