Palm stellt neuen "Typ von Mobilfunkgerät" vor

30.05.2007
Im Zuge der Verschiebung seiner Produktlinie von einfachen Organizern zu komplexeren Smartphones will der PDA-Pionier Palm am heutigen Mittwoch eine völlig neue Kategorie von Mobilfunkgeräten präsentieren.

Wie Palm mitteilte, wird Firmengründer Jeff Hawkins das neue Produkt um 11:30 Uhr Ortszeit (20:30 Uhr europäische Sommerzeit) in einem Webcast vorstellen. Zuvor findet eine Ankündigung des Geräts auf der vom "Wall Street Journal" initiierten Konferenz "D: All Things Digital" in Carlsbad, Kalifornien, statt.

Bislang sind überraschend wenig Details über die neue, "dritte" Produktkategorie neben Palm und "Treo" durchgesickert. Einige Marktbeobachter vermuten jedoch, dass Hawkins das erste einer Reihe von Linux-basierenden Smartphones präsentieren wird, die Palm-CEO Ed Colligan Anfang April auf einer Analystenkonferenz bis Ende des Jahres angekündigt hatte. Die Verwendung von "Palm OS" auf einem Linux-Kernel werde dabei die Leistung und Stabilität der Geräte im Vergleich zum aktuellen Treo erhöhen, erklärte Colligan damals.

Etwas weiter gehen die Vermutungen auf der Treo-Fansite Treocentral.com. Anhand existierender Patente des Herstellers spekulieren die Autoren unter anderem, dass der "Foleo" (diesen Markennamen hatte sich Palm im Januar 2005 gesichert) über ein aufklappbares zweigeteiltes oder gar flexibles Display mit Touchscreen-Funktion verfügen könnte. In eine andere Richtung geht die Vermutung, wonach es sich bei Foleo um ein Zubehörprodukt handelt, das Daten mit dem zugehörigen Smartphone synchronisiert und mit einem großen Bildschirm sowie einem vollwertigen Keyboard ausgestattet ist. Laut einer (angeblichen) unveröffentlichten Pressemitteilung von Palm, die Treocentral-Leser über einen RSS-Feed entdeckten, soll das Gerät noch im Sommer in den USA auf den Markt kommen und 500 bis 600 Dollar kosten. (mb)