Palm bringt erstes UMTS-Treo

22.09.2006
Das neue Smartphone soll schwache Treo-Umsätze ankurbeln.

Palm wird das "Treo 750v" gemeinsam mit Vodafone auf den europäischen Markt bringen. Es arbeitet mit Microsofts Windows-Variante "Windows Mobile 5.0".

Mit dem neuesten Modell aus der Treo-Familie will der Hersteller dem zuletzt negativen Geschäftstrend entgegenwirken. Gerade erst musste das Unternehmen wegen zögerlicher Treo-Verkäufe eine Gewinnwarnung veröffentlichen.

Das neue Treo-Smartphone bietet die mittlerweile üblichen Smartphone-Funktionen wie Push-E-Mail, Messaging, Internet-Anbindung, Bluetooth und Organizer-Verwaltung. Da es mit Microsofts Windows Mobile 5.0 arbeitet, können auf dem Gerät auch die Office-Anwendungen Word und Excel in abgespeckter Funktion laufen. Außerdem lassen sich pdf-Dateien ansehen. Das Gerät besitzt einen berührungssensitiven TFT-Monitor mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixel und eine Digitalkamera mit 1,3 Megapixel. Es unterstützt den Windows Media Player 10. Außerdem weist es einen Einschub für Mini-SD-Karten auf.

Allerdings wird das Treo 750v zunächst weder Wifi noch High Speed Downlink Packet Access (HSDPA) unterstützt. HSDPA wird wegen seiner höheren Übertragungsraten auch als Breitband-UMTS angepriesen. UMTS bietet Übertragungsraten von bis zu 384 Kbit/s im Downlink (64 Kbit/s im Uplink), HSDPA wartet mit Übertragungsraten von bis zu 1,8 Mbit/s auf. Hartnett sagte, diese Option werde es künftig via Software-Upgrade geben, ein Austausch des Transmitters etwa sei also bei den Geräten nicht notwendig. (jm)