Web

Dachzeile

Palm-Aktie schmiert nach Gewinnwarnung ab

07.12.2007
Die Aktie des Smartphone-Herstellers Palm, ohnehin schon seit Ende Oktober um mehr als 50 Prozent durchgesackt, fiel gestern nachbörslich nochmals um 17 Prozent auf nur mehr 5,45 Dollar.

Palm hatte zuvor eine Gewinnwarnung ausgegeben. Die Firma erwartet für das zweite Fiskalquartal einen Verlust von acht bis zehn Cent pro Aktie; die von Thomson Financial befragten Analysten gingen bis dato von vier Cent Gewinn je Anteilschein aus. Außerdem, so Palm, werde der Quartalsumsatz nur 345 bis 350 Millionen Dollar betragen. Als Grund nannte der Hersteller die verzögerte Auslieferung eines Produkts, "das eigentlich in diesem Quartal hätte zertifiziert werden sollen". Um welches Modell es sich genau handelt, verriet Palm nicht.

Außerdem drückten höher als erwartete Stückzahlen des Billig-Modells "Centro" auf die Marge. Dazu komme noch "ein unerwarteter Anstieg bei Reparaturkosten", den Palm ebenfalls nicht näher spezifizierte.

Palm hatte bereits im ersten Quartal einen 43-prozentigen Umsatzrückgang hinnehmen müssten und den im September den zuvor unter großem PR-Rummel angekündigten tragbaren Computer "Foleo" abgeblasen. Im Smartphone-Markt wächst außerdem der Konkurrenzdruck durch unter anderem den BlackBerry-Hersteller Research in Motion und Apple mit seinem neuen iPhone.

Im Juni hatte die Beteiligungsfirma Elevation Partners einen 25-prozentigen Anteil an Palm gekauft. Investoren hofften danach, dass Einfluss und Geld sowie die mit Elevation verbundenen früheren Apple-Manager helfen könnten, die Firma wieder auf Kurs zu bringen.

Endgültige Zahlen zum Q2 wird Palm voraussichtlich am 18. Dezember vorlegen. (tc)