Paint it Black: Drei Nokia-Smartphones als Music-Edition

26.09.2006
Aus Silber wird Schwarz, aus Smartphone MP3-Handy. Nokia poliert drei bereits erhältliche N-Series-Modelle zu designierten Musikphones auf und das N91 bekommt ein Festplattenupgrade auf 8GB spendiert.

Musik liegt in der Luft - und alle Hersteller wittern ihr Geschäft. Doch was macht ein Musikphone aus? Außer massig Speicher und einem komfortablen Player muss es vor allem cool aussehen, sonst nimmt man ihm seine Kernkompetenz nicht ab. Nokia hat es bislang verpasst, seinen leistungsfähigen N-Series-Modellen einen rockigen Anstrich zu verpassen und selbst das designierte Musikmodell N91 sah nicht gerade so aus, als wollte man es zum Tanzen mitnehmen.

Wie schafft man es nun, die bereits vorhandene Geräteauswahl so aufzupeppen, dass der Kunde sie auch als Musikequipment wahrnimmt? Man kauft ein paar Hektoliter schwarze Farbe und neue Festplatten von der Stange. Voila: die neue N-Series "Music Edition" ist geboren, ganz nach dem Geschmack von Mick Jagger. Nokia rekrutiert die Klassiker N70, N91 und das aktuelle N73, die Spezifika bleiben weitestgehend gleich - abgesehen vom Festplattenslider. Der bekommt eine nagelneue Harddisk mit acht Gigabytes Kapazität spendiert und darf sich fortan N91 8GB nennen.