Joint-Venture bei der Sprach- und Datenkommunikation:

PABX-Kooperation Ericsson-Honeywell

19.08.1983

STOCKHOLM/DÜSSELDORF (cmd) - Die Ericsson Information Systems AB, Stockholm, und die Honeywell Inc., Minneapolis/Minnesota, wollen künftig eng auf dem Sektor Sprach- und Datenkommunikation zusammenarbeiten.

Der erste Schritt in diese Richtung - so ein Sprecher der deutschen Ericsson-Tochter in Düsseldorf - sei die Gründung der Honeywell/Ericsson Development Co., an der die beiden Muttergesellschaften gleichwertig beteiligt sind. Bereits im Oktober soll der Betrieb in Anaheim/Kalifornien und Dallas/Texas aufgenommen werden. Die neue Gesellschaft beschäftigt sich vor allem mit der Forschung und Entwicklung von Produkten der Sprach- und Datenkommunikation.

Darüber hinaus beabsichtigen die beiden Unternehmen einen Technologie- und Lizenzaustausch; in diesem Rahmen erhalte Honeywell Zugang zur digitalen PABX- und Paketvermittlungstechnologie der Schweden.

Später sei auch daran gedacht, daß Honeywell über eine OEM-Vereinbarung mit Ericsson die US-Version von deren Telefonnebenstellenanlage MD 110 in Nordamerika vertreibe.