Pa-Job-Index:DV-Führungskräfte sind wieder gefragt

05.01.1978

FRANKFURT (hz) - In der Bundesrepublik wurden im dritten Quartal 1977 gegenüber dem Vorjahreszeitraum 70 Prozent mehr DV-Führungspositionen angeboten. Das stellte die PA Management Consultants GmbH bei der Auswertung der Stellenanzeigen führender Zeitungen aus zehn europäischen Ländern fest.

Insgesamt wurden in Deutschland durchschnittlich 26 Prozent mehr Führungspositionen angeboten. Im Vergleich zum ersten und zweiten Quartal - so das Beratungsunternehmen - zeigt sich keine wesentliche Veränderung: Ein gewisser Nachfragerückgang sei saisonal durch die Sommerferien bedingt. In der Schweiz und in Großbritannien wurde der Stellen-Boom mit durchschnittlich doppelt so vielen Angeboten besonders deutlich. Nach wie vor schlecht sei die Situation am Stellenmarkt in Skandinavien, in Belgien und Frankreich. Die Bundesrepublik liegt laut PA-Index mit ihrem Stellenangebot für Führungskräfte immer noch über dem Durchschnitt. Besonders gefragt sind zur Zeit Manager für den technischen Bereich, im Finanz- und Rechnungswesen und neuerdings wieder für den EDV-Sektor. Aufschlußreich für die Bundesrepublik ist der prozentuale Vergleich zwischen dem dritten Quartal 1976 und dem dritten Quartal 1977, aufgeschlüsselt nach Funktionsbereichen:

Produktion +164 Prozent

Verkauf/Marketing + 3 Prozent

Finanzen/Verwaltung + 59 Prozent

Datenverarbeitung + 70 Prozent

Technischer Bereich + 31 Prozent

Personalwesen + 13 Prozent

Allgemeines Management + 17 Prozent