ERP

Oxea lagert SAP-Betrieb aus und konzentriert sich auf Prozess-Know-how

02.06.2008
Von Eva Schulz

SAP-Betrieb durch einen Dienstleister

Mit beiden Projekten wurde Hewlett-Packard (HP) beauftragt. Das IT-Unternehmen betreut bereits seit vielen Jahren den Celanese-Konzern. Für HP sprach aber auch, dass der Dienstleister für Sonderaufgaben geeignete SAP-Spezialisten hinzuziehen kann. Den Betrieb der ERP-Software lagerte Oxea an die Dortmunder "ERP Factory" aus, die zu HP gehört. Der IT-Konzern betreibt in den USA die SAP-Systeme von Celanese.

Schwieriger Abschied von den USA

Nach dem Aufbau der Infrastruktur am Hauptsitz in Oberhausen konnte die Übernahme der IT von Celanese beginnen. Ein Trust, also eine ständige Verbindung der Microsoft Active-Directories zwischen Oxea und Celanese, war nicht möglich. HP musste deshalb spezifische Programme entwickeln, die eine Migration über eine Firewall gewährleisteten. Eine schrittweise Migration der Microsoft-Daten- und -Anwendungen war über diesen Kanal allerdings nur in Teilen möglich. Deshalb holte Oxea nicht nur die SAP-Programme, sondern auch Exchange im Schnellverfahren über den großen Teich nach Deutschland.