ERP-Software

Oxaion erhält ein neues Outfit

22.07.2009
Der Anbieter von ERP-Software Oxaion stattet die "oxaion business solution" mit einer neuen Benutzerschnittstelle aus.

Release 7.0 der oxaion business solution erhält ab Herbst eine neue Benutzerschnittstelle. Der Hersteller passt das für das plattformunabhängige ERP-Produkt "oxaion open" entwickelte Frontend an die Applikation an.

Die oxaion business solution läuft auf dem IBM-Server "Power System" (vormals AS/400). Nach Angaben des in Ettlingen beheimateten Softwarehauses erlaubt die neue Benutzeroberfläche einen leichten Einstieg, so dass auch neue Anwender oder Gelegenheitsnutzer ohne lange Einarbeitung zurechtkommen. Ein "Favoriten-Explorer" erlaubt es dem Nutzer, rasch auf häufig verwendete Softwarefunktionen zuzugreifen. Trotzdem sind ERP-Anwender in der Lage, die Menüs per Tastatur zu steuern. Oxaion zufolge bindet die neue ERP-Oberfläche Dokumente, das E-Mail-System und Telefonanlagen mit ein (siehe auch "Kopplung von ERP- und DMS-Software").

Im Herbst erhält die ERP-Software oxaion business solution das neue Frontend.
Im Herbst erhält die ERP-Software oxaion business solution das neue Frontend.

Viele ERP-Hersteller überarbeiten ihre Oberflächen. Nutzer, die Internet-Dienste von Google und Co. verwenden, erwarten, dass auch die Geschäftsapplikation moderne Frontends bereitstellt, die sich intuitiv bedienen lassen. Außerdem spielt bei der Auswahl von ERP-Software die Anwendungsoberfläche eine große Rolle.

Im Gegensatz zum AS/400-System oxaion business solution ist oxaion open eine in Java entwickelte ERP-Software, die auf unterschiedlichen Plattformen betrieben werden kann. (fn)