Ovum-Studie "VANS Markets Europe" Europaeische Anwender schwoeren weiter auf Value Added Services

07.10.1994

LONDON (CW) - Einen Boom bei Value Added Network Services (VANS) erwartet das britische Marktforschungsunternehmen Ovum Ltd. Danach soll sich der europaeische Markt fuer entsprechende Dienstleistungen bis 1997 mehr als verdoppeln.

Bereits in drei Jahren duerften, wie die Londoner Auguren in dem soeben erschienenen Bericht "VANS Market Europe" prognostizieren, in Europa rund 10,7 Milliarden Ecu mit Services wie EDI, Electronic Mail, X.25-Paketvermittlung und Reservierungssystemen erwirtschaftet werden. Dies entspraeche nach Berechnungen der Ovum- Fachleute in etwa dem Zweieinhalbfachen des VANS-Marktvolumens von 1992. Als Gruende fuer ihre optimistische Einschaetzung nennen die Marktforscher eine deutlich bessere Durchdringung des Markts mit optimierten Dienstleistungen sowie die geografische Ausdehnung auf Laender mit grossem Nachholbedarf, vor allem in Osteuropa - beides Faktoren, die den zu erwartenden Preisverfall bei Netztechnik und Leitungsgebuehren mehr als kompensieren duerften.

Groesster VANS-Einzelmarkt ist Ovum zufolge auch in Zukunft die Datenkommunikation in Form von Managed Data Networks und dedizierter X.25-Netze. Allerdings verliert dieser Bereich in Zukunft relativ an Bedeutung. Waehrend hier 1992 noch gut 66 Prozent aller europaeischen VANS-Umsaetze generiert wurden, wird der Anteil der reinen Datenkommunikation bis 1997 auf 45 Prozent zurueckgehen.

Shooting-Star der kommenden drei Jahre ist, wie aus dem Ovum- Report hervorgeht, eindeutig die elektronische Post, die sich in der europaeischen VANS-Rangliste von Platz sechs auf den Platz zwei hocharbeiten wird. Ursachen hierfuer seien das boomende Internet sowie ein explodierender Markt in Sachen X.400-Applikationen. In einigen Teilbereichen duerfte E-Mail, so die Marktforscher, das bis dato so erfolgreiche Fax komplett ersetzen.