Streit beigelegt

Ovi - Telekom und Nokia sind wieder Freunde

02.05.2008
Es geht doch: T-Mobile und Nokia streiten nicht mehr um Mobilfunk-Mehrwertdienste, sondern kooperieren ab sofort.

Die Deutsche Telekom und Nokia haben ihren Konflikt um die Multimedia-Plattform Ovi des finnischen Handyherstellers beigelegt. Die Gesellschaften würden künftig im Bereich Handy-Dienste kooperieren, teilten die Unternehmen am Freitag in Helsinki und Bonn mit. Über Ovi will Nokia Musik, Spiele und Bilder zum Herunterladen sowie eine Navigationsfunktion anbieten. Der Dienst ist auf einigen internetfähigen Nokia-Handys fest installiert, was die Telekom noch im Februar scharf kritisiert hatte.

Die Tochter T-Mobile hofft selbst auf das Geschäft mit den Multimedia-Diensten und hat dazu eigene Angebote im Programm. Ovi und die Dienste der Telekom würden nun gleichberechtigt auf den Mobiltelefonen angeboten, sagte ein T-Mobile-Sprecher. Nokia-Geräte mit Ovi hatten die Bonner bislang aus ihrem Sortiment verbannt. Noch im Mai könnten nun erste Ovi-Handys in die Regale des Mobilfunk-Providers kommen, sagte der Sprecher. (dpa/ajf)