Sicherheitslösung

Overland vereint Backup und Disaster Recovery

15.07.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Mit der neuen REO Business Continuity Appliance (BCA) bringt Overland Storage eine integrierte Sicherheitslösung für kleine und mittelständische Unternehmen heraus. Overland kombiniert dafür Continuous Local Backup mit Disaster Recovery, um nicht nur die Daten, sondern auch die Applikationen sowie Server eines Unternehmens gegen Betriebsunterbrechungen zu schützen.

Da REO BCA von Veränderungen laut Hersteller Overlands kontinuierlich erfasst, lässt sich bei Wiederherstellungen nahezu nahtlos am aktuellsten Stand und nicht erst am Backup vom Vortag anknüpfen. Overland stellt diese Art der Datensicherheit jetzt auch für kleine und mittelständische Firmen bereit.

Daten und Applikationen wiederherstellen

Die neue REO BCA setzt auf Overlands bekannter REO Serie für Disk Backup und Recovery auf. Mit der Appliance lassen sich wichtige Daten und Applikationen im Primär- und im Ausweichrechenzentrum automatisiert wiederherstellen. Overland kombiniert dazu Replikationstechniken, die für die Remote-Datenübertragung optimiert sind, mit dem applikationsspezifischen Wechsel des Zugriffs zwischen den Rechenzentren. Das Ergebnis ist ständige Verfügbarkeit von Kernapplikationen wie E-Mail, Datenbanken und Dateien, aber auch die Möglichkeit, zu einem beliebigen Zeitpunkt oder Zweck gesicherte Daten wiederherzustellen. Zudem setzt die patentierte zeitpunktbezogene "Lesezeichen"-Technologie von Overland die Recovery Time Objectives (RTO) und Recovery Point Objectives (RPO) auf nahezu Null, so dass eine fast verlustfreie Datensicherheit besteht.

Die REO BCA integriert folgende Funktionen Business Continuity:

  • Nahtlose Integration mit Windows/Linux Fileservices, Microsoft Exchange und SQL Server plus vollständige Unterstützung virtualisierter Umgebungen unter VMware und Hyper-V.

  • Unterbrechungsfreie Migration von Servern, Applikationen und Daten optimiert Infrastrukturinvestitionen.

  • Unabhängigkeit von Server-, Storage- und Netzwerk-Hardware vereinfacht das Einrichten von Speicherebenen für robustes Disaster Recovery.

  • Zentralisiertes Management und Reporting, einschließlich Analysen zur Nutzung von Daten, Netzwerk und Speicherressourcen.

Integration in heterogene Server- und Storage-Umgebungen

REO BCA lässt sich laut Hersteller in so gut wie jede heterogene Server- und Storage-Landschaft integrieren. Die Appliance ist in zwei Varianten erhältlich: als 4,5 cm flache REO BCA 100 für bis zu fünf Application-Server und als doppelt so hohe REO BCA 200 für bis zu zehn Application-Server. Overland setzt für die jeweilige Anwendung schlanke Softwareagenten ein, so dass die Ressourcenbelastung unter einem Prozent bleibt. Die REO BCA-Modelle sind über die Fachhandelspartner von Overland erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 18.000 Euro netto.