Kauf- und Mietpreise der Serie 8000 auf breiter Front gesenkt:

Overhead-Abbau rentiert sich für NCR-Kunden

28.07.1978

AUSBURG-Marktpolitisch stellt sich die NCR-Preissenkung für alle Modelle der Serie 8000 um rund 15 Prozent als Reaktion auf die scharfe Gangart der Universalrechner-Konkurrenz dar. Nach innen markiert sie aber ganz offensichtlich den bei NCR vollzogenen Generationswechsel: Die Zeit der Century-Serie ist vorbei .

Hofiert NCR-Geschäftsführer Kurt W. Hackel die Anwender der neuen Maschinen: "Die guten Auftragseingänge helfen uns. die Vertriebskosten pro verkaufter oder vermieteter Einheit zu senken. An diesen Vorteilen sollen unsere Kunden partizipieren. "

Von den Preissenkungen die ab 1 August 1978 wirksam werden, sind sowohl die Hardware als auch die Systemsoftware und die Wartung betroffen.

Für kleinere Anlagen (Familie 8100) gab NCR Kaufpreis-Ermäßigungen von 15 Prozent und Mietpreis-Senkungen von 11 Prozent bekannt.

Bei den leistungsfähigeren Anlagen des Systems 8200 sinkt der Kaufpreis um bis zu 14 Prozent, die Miete um bis zu 18 Prozent.

NCR-Großrechner (8400 und 8500) werden bei Kauf und bei Miete jeweils bis zu 15 Prozent billiger.

Diese Preissenkungen wurden nach NCR-Angaben durch technische Neuerungen möglich, die sich kostenmindernd in der Fertigung auswirken.