Outsourcing - nicht ohne die Mitarbeiter

24.02.2005
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.
Ob eine Auslagerung erfolgreich ist, hängt nicht zuletzt davon ab, wie die betroffenen Mitarbeiter mitziehen. Der Dienstleister muss ihnen ihre Sorgen nehmen und berufliche Perspektiven eröffnen.

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust", sagt Martina Wegner, einst Anwendungsbetreuerin der krisengeschüttelten Bankgesellschaft Berlin und seit Oktober 2004 in gleicher Funktion bei der TDS HR Services and Solutions (vormals BFD) beschäftigt.

Hier lesen Sie ...

inwiefern Outsourcer bei der Integration übernommener Mitarbeiter dazugelernt haben;

wie begründet, aber auch wie unbegründet die Angst um den Arbeitsplatz im Auslagerungsfall sein kann;

warum es im Interesse der outsourcenden Firmen ist, das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen.