Outsourcing: Lange Laufzeiten sind out

04.05.2007
Die meisten Verträge werden über vier oder fünf Jahre geschlossen.

Der Trend zu kleineren Auslagerungs-Deals mit kürzeren Laufzeiten hält an. Den Marktforschern der Experton Group zufolge haben die im ersten Quartal 2007 unterzeichneten ITK-Outsourcing- und BPO-Verträge zum überwiegenden Teil eine Laufzeit von fünf Jahren (32 Prozent) und weniger (23 Prozent). Über eine Laufzeit von sechs bis neun Jahren wurden 17 Prozent der Verträge geschlossen; 12 Prozent der Vereinbarungen sind zehn Jahre gültig. Und lediglich drei Prozent der geschlossenen Outsourcing-Vereinbarungen laufen länger als zehn Jahre.

13 Prozent der Deals enthalten Verlängerungsoptionen zusätzlich zur vereinbarten Laufzeit. Dabei handelt es sich laut Experton vorwiegend um Verträge mit sehr kurzen Laufzeiten. Nach Einschätzung der Analysten wolle Anwenderunternehmen damit sicher stellen, dass sie bei einem Verlängerungswunsch nicht von Grund auf neu verhandeln müssen.

Auch die Sourcing-Beratungen TPI und Equaterra hatten kürzlich gemeldet, dass die Anwender im ersten Quartal zu Outsourcing-Deals mit vergleichsweise geringem Vertragswert tendierten. Dieser Trend hatte sich schon im vergangenen Jahr abgezeichnet. (sp)