Outsourcing ist nicht mehr Wachstumsmotor im Servicemarkt

14.06.2006
Führende IT-Service-Provider in Europa. Quelle: Gartner/Dataquest
Führende IT-Service-Provider in Europa. Quelle: Gartner/Dataquest

Das Emea-Geschäft (Europa, Mittlerer Osten Afrika) verbesserte sich um 5,8 Prozent auf 173 Milliarden Dollar. "Der Markt für projektbasierende Services, der IT-Beratung, Entwicklung und Systemintegration umfasst, kehrte 2005 mit einem Plus von 5,6 Prozent zu einem gesunden Wachstum zurück", beschrieb Robert De Souza, Principal Research Analyst bei Gartner, die Entwicklung. "Zudem legte das Geschäft mit Prozess-Management gegenüber 2004 mit einer Rate von 7,9 Prozent um zwei Prozent über Marktdurchschnitt zu."

In der Liste der sechs größten europäischen Anbieter führt Gartner die gleichen Firmen wie im Vorjahr, doch haben sich kleine Änderungen ergeben. Platzhirsch bleibt IBM Global Services mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent (siehe Tabelle), doch Accenture schob sich mit einem Umsatzwachstum von 13,7 Prozent an Hewlett-Packard und T-Systems vorbei auf Platz zwei. Die Telekom-Tochter zeigte im Konzert der führenden europäischen Service-Provider auch die größten Schwächen. Sie konnte ihr Geschäft um lediglich 1,4 Prozent ausweiten (siehe auch die Prognose von Forrester Research zur Entwicklung des europäischen IT-Servicemarktes in den Jahren 2006 bis 2011: "Anwender suchen vor allem externes Technik-Know-how"). (jha)