Outsourcing: Einziger "Boom" in der IT?

15.03.2002
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

<media dbref="/imgserver/index.cfm?origid=3808&objType=images&origindex=pkimages&db=cwonline&update=0" align="center" />

Entwicklung des weltweiten Outsourcing-Markts   Quelle Butler Group

Härtere Gangart

So weit zur Papierform eines Marktes, dessen weitere Entwicklung aber noch aus einer Reihe anderer Gründe spannend werden dürfte. Zwar gilt, wie eingangs erwähnt, die derzeitige Rezession gemeinhin als Hauptursache für ein erneutes Erstarken des Themas IT-Outsourcing samt besagter glänzender Wachstumsperspektiven, doch die zunehmende Zahl von Anbietern, deren strategische Ausrichtung sowie erkennbare Markttrends lassen umgekehrt auch eine härte Gangart befürchten. Das gilt speziell für Deutschland, wo sich seit Jahren eine Outsourcer-"Szene" herausgebildet hat, die aus den bekannten, etablierten Dienstleistern à la <a target="_blank" href="http://www.t-systems.de/">T-Systems</a>, <a target="_blank" href="http://www.ibm.com/services">IBM Global Services</a> , <a target="_blank" href="http://ww.eds.com/">EDS</a> oder <a target="_blank" href="http://www.sbs.de/">SBS</a>, mittelständischen Anbietern wie <a target="_blank" href="http://www.tds.de/">TDS</a>

und <a target="_blank" href="http://www.ac-service.de/">AC-Service</a> sowie inzwischen vielen Ausgründungen ehemaliger IT-Shops großer Konzerne wie TKIS/Triaton, Lufthansa Systems oder IS:Energy, die sich zunehmend im so genannten nicht-kaptiven Geschäft, also auf dem freien Markt, behaupten müssen.

"Die Gründe für das zu erwartende Wachstum sind eine Mischung aus allem: Kostendruck, die zunehmende Zahl von Fusionen und Übernahmen, strategische Überlegungen wie die Konzentration aufs Kerngeschäft und seit dem 11. September 2001 auch das Problem IT-Security", bringt Gerald Münzl, Marketing Manager für Strategic Outsourcing bei IBM, die "Major Trends" auf Seiten der Kunden noch einmal auf den Punkt. Doch zeichnet sich damit der erhoffte Silberstreif am Horizont für die (zumindest zum Teil) auch von den zurückhaltenden IT-Investitionen getroffenen IT-Dienstleister ab?