Outsourcing als Befreiungsaktion

02.01.2007
Durch die IT-Auslagerung an BASF IT Services löst sich Lorenz Snack-World aus dem Systemverbund mit Bahlsen.

Lorenz Snack-World mit Hauptsitz im hessischen Neu-Isenburg lässt seine IT-Dienstleistungen künftig von der BASF IT Services erbringen. Ab Ende des kommenden Jahres soll der Ludwigshafener IT-Provider für den Hersteller salziger Knabbereien die komplette IT-Infrastruktur bereitstellen und alle Applikationen betreiben. Der Rahmenvertrag hat ein Gesamtvolumen von mehreren Millionen Euro.

Nach einer Projekt- und Migrationsphase von rund einem Jahr wird Lorenz Snack-World den Betrieb seiner Anwendungen für zunächst drei Jahre in die Hände der BASF IT Services übergeben. Auf diese Weise will sich die ehemalige Bahlsen-Division aus dem noch bestehenden IT-Verbund mit dem einstigen Mutterunternehmen lösen. Während der Überleitungsphase wird sie ihre Systeme auf eine neue Infrastruktur im Ludwigshafener Rechenzentrum der BASF IT Services umstellen. In einem dritten Projektschritt soll das von SAP stammende ERP-System auf den neuesten Stand, sprich: auf das Release ECC 6.0, gebracht werden.

Wichtige Logistikprozesse

Ab Ende des laufenden Jahres wird BASF IT Services auch die anderen IT-Systeme des Snack-Herstellers hosten, warten und weiterentwickeln, darunter das Supply-Chain-Management-System SAP APO, das Personalabrechnungssystem SAP HR und das CRM-System CPWerx des Softwareanbieters CAS. Gleichzeitig übernehmen die Ludwigshafener die Desktop-Services, den Betrieb der Mail- und Messaging-Systeme, Aufbau und Betreuung des lokalen Netzes und des Wide Area Network sowie die gesamte IT-Sicherheit.

"In unserer Branche ist insbesondere die exakte Abbildung von Logistikprozessen durch die eingesetzte Informationstechnologie von entscheidender Bedeutung", so Angela Weißenberger, Chief Information Officer (CIO) von Lorenz Snack-World. Die Erfahrungen auf diesem Gebiet sowie das SAP-Know-how seien die ausschlaggebenden Kriterien für die Wahl des Servicepartners BASF IT Services gewesen. Wie dessen Geschäftsführer Wolfgang Erny ergänzt, kann der neue Kunde mit Hilfe des Outsourcing-Deals den Anteil seiner IT-Kosten am Gesamtumsatz verringern und das Preis-Leistungs-Verhältnis der IT-Wertschöpfung verbessern. (qua)