Outsourcing 2.0: Beim zweiten Versuch wird vieles anders

31.07.2007
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mitgration auf ein MySAP-Release

Erschwerend kommt hinzu, dass Lorenz Snack-World mit dem Provider auch das SAP-Release wechseln will – von R/3 4.6C auf ECC 6.0 (ERP Central Component, der Kernbestandteil von MySAP 2005), allerdings ohne Unicode (siehe auch: "ERP-Markt im Umbruch") Parallel dazu wird das WAN für das Outsourcing neu aufgebaut.

Und last, but not least soll neben der IT auch die Logistik der Lorenz Snack-World von Bahlsen getrennt werden. Bislang nutzten die Neu-Isenburger die Bahlsen-Lösung und eine proprietäre Anbindung an die Logistikdienstleister. Beide sollen jetzt einer Standard-SAP-Lösung weichen. Dazu gab es eine gesonderte Logistikausschreibung.

All diese Vorarbeiten müssen zum kommenden Weihnachtsfest abgeschlossen sein. Denn für den Umstieg brauchen die IT-Experten ein paar arbeitsfreie Tage. Die nächste Möglichkeit ergäbe sich laut Weißenberger also erst zu Ostern 2008. (qua)