Outplacement von Arbeitslosigkeit bis Zukunftsperspektive

07.01.2002
Am Ende steht oft die Kündigung. Geschickte Arbeitnehmer können sich die Chance für einen erfolgreichen Neuanfang gleich mit der Abfindung sichern: Durch Outplacement.

Das war`s dann. Jürgen L. ist draußen. Der Verlust des Arbeitsplatzes traf den 44-jährigen Softwareentwickler aus heiterem Himmel. Als Computerexperte in einer Versicherung schien der Arbeitsplatz bis zur Rente gesichert. Doch dann kam der neue Abteilungsleiter und mit ihm die Schwierigkeiten. Die Chemie stimmte nicht, der Aufhebungsvertrag der Firma enthielt neben einer Abfindung und einem sehr wohlwollenden Zwischenzeugnis die Option auf eine Outplacement-Beratung.

 Jürgen L. ist eines der Fallbeispiele aus dem Buch „Outplacement als Chance“, das sich mit einem aktuellen Trend am Arbeitsmarkt beschäftigt. Motiviert durch die derzeitigen Kündigungswellen haben Gudrun Bolduan und Isolde Debus alles Wissenswerte zum Thema Outplacement zusammengetragen. Das ist dringend notwendig, da der Begriff in Deutschland noch immer fast unbekannt ist. Beim Outplacement handelt es sich um eine vom Unternehmen finanzierte Karriereberatung im Anschluss an eine betriebsbedingte Kündigung.

Eine Dienstleistung, deren Inanspruchnahme fast jeden einmal treffen kann. Warum kam es überhaupt zur Kündigung? Die Grundfrage, mit der sich ein ganzes Kapitel beschäftigt. Wer seine Fehler erkennt, kann auch seine Stärken besser herausarbeiten und beim Neuanfang zur Geltung bringen. Wichtig dabei: Schon in der Kündigungsphase kann der künftige Jobsucher mit richtiger Beratung viele Pluspunkte sammeln - bei Abfindung, Freistellung, Zeugnis und beim finanziellen Zuschuss zur Outplacement-Beratung.

Das Buch gibt zu den grundlegenden Fragen wertvolle Tipps und Denkanstöße. Problem: Branchenspezifisches ist sehr kurz gefasst. Fallbeispiele sind aus allen Sparten bunt zusammengewürfelt. Werkstoffexperten treffen auf Betriebswirte, Fachverkäufer auf Museumsdirektorinnen. Doch der Titel „Outplacement in der IT-Branche“ lässt sicher auch nicht lange auf sich warten.

Gudrun Bolduan, Isolde Debus: Outplacement als Chance. Eichborn, Frankfurt am Main 2002, 143 Seiten, 18,90 Euro, ISBN 3-8218-3812-4.