Outplacement ist wieder gefragt

28.04.2009
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Immer mehr Arbeitgeber zahlen der gekündigten Führungskraft ein Beratungsprogramm, das sie in der beruflichen Neuorientierung unterstützt. Davon profitieren große Outplacement-Dienstleister wie von Rundstedt. Allerdings müssen sich die Klienten darauf einstellen, dass die Vermittlung in einen neuen Job länger dauert.

2008 brauchten die Klienten von Rundstedt HR Partners durchschnittlich 4,3 Monate, bis sie eine neue Stelle gefunden oder sich selbständig gemacht hatten. Angesichts des verstärkten Wettbewerbs auf dem Arbeitsmarkt müssten sich die Gekündigten zunehmend mit der Alternative Selbständigkeit anfreunden oder über einen Branchenwechsel nachdenken. (am)