Out oder fit?

29.09.1989

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager

Trauerwein im neuen Outfit: Das zwickt und zwackt noch, ist eben nicht eingewohnt wie ein 68er Cordanzug oder eine speckige Lederhose von anno dunnemal. Kurzum: Layout ist, wenn man trotzdem lacht - und irgendwann bekommt auch der neueste Anzug die bewußten Charakterfalten. Zur Sache, zur ernsten: Fit oder Out? Das ist hier die Frage. Der Arbeitsmarkt für DV-Spezialisten ist nicht unendlich, er wächst zwar ständig, aber gleichzeitig fallen ihm die ersten Bit-Beißerchen aus. Oder müssen wir richtigerweise sagen: Weisheitszähne? Wie dem auch sei: Wenn angesichts der PC-Panikmache alte DV-Hasen nämliches Panier ergreifen dann aber nicht in der Out-Statistik einer bestimmten Bundesanstalt erscheinen, dann bedeutet das keineswegs, daß wir den Nürnbergern die Qualifikation absprachen. Berater, die zugleich Chief und Indianer sind, Selbständige in Sachen DV also - sie entziehen sich der Vermittlungshoheit der fränkischen Anstalt. Und der Markt der Unternehmensberatung ist in der Tat unermeßlich. Hier geht es bekanntlich um Dienste am Management, die - Sebastian könnte der Neid packen - zwar zu nichts verpflichten, dafür aber top bezahlt werden. Guter Rat ist nun mal teuer - und die Arbeit müssen eh wir dummen Trauerweins machen. Vom Topmanagement kann unsereiner kein Verständnis erwarten. Die da oben kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen MVS/XA und ESA. Und das ist einesteils auch wieder gut so.