Analog Devices

Othello-Chip schrumpft die Handys

09.03.2001

CANNES (CW) - Bis zu 25 Prozent kleinere Empfangsstufen verspricht Analog Devices den Handy-Herstellern bei Verwendung des Chips "Othello One". Dieser soll Daten mit bis zu 384 Kbit/s übertragen und im Batteriebetrieb eine Betriebsdauer von über 1000 Stunden erreichen.

Mit Othello One hat Analog die jüngste Generation des Empfänger-Chipsatzes Othello vorgestellt. Er ist für GSM/GPRS-Handys sowie schnurlose Internet-Geräte konzipiert. Laut Herstellerangaben integriert Othello One die komplette Funktionalität der Vorgängergeneration auf einem Chip. Zudem sei das System nicht nur für den Einsatz in GSM/GPRS-Geräten geeignet, sondern auch für den Betrieb in den künftigen EDGE-Modellen ausgelegt.

Ein Referenzdesign mit Othello One passt, wie es bei Analog heißt, auf eine Leiterplatte von drei mal fünf Zentimetern.