Rückkauf von e-plus-Anteilen geplant

Otelo steigt bei Iridium aus

25.09.1998

Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, will sich die Veba- und RWE-Tochter, aufgeschreckt durch einen drohenden Zwei-Milliarden-Mark-Verlust, ihre Randaktivitäten aufgeben. Am Iridium-Konsortium hält Otelo derzeit neun Prozent. Der Betreiber des gleichnamigen Dienstes mußte den für den 23. September anberaumten Start aufgrund von Problemen mit Handies, Software und Satelliten auf den 1. November verschieben.

Außerdem möchte Otelo den 22prozentigen Anteil an e-plus zurückkaufen, den derzeit noch Bell South besitzt, allerdings verlangt der US-Carrier 1,4 Milliarden Mark. Die Verhandlungen über eine enge Zusammenarbeit im Festnetz-Markt scheiterten kürzlich. Otelo möchte nun keine Rücksicht mehr auf Minderheitsgesellschafter nehmen.