Web

Otellini baut das Intel-Management um

20.07.2006
In einem internen Memo hat Intel-Chef Paul Otellini seiner Belegschaft Veränderungen in Chefetage des Chipweltmarktführers angekündigt.

Das Stühlerücken reiht sich in die Liste der Maßnahmen, mit denen Intel seine interne Effizienz verbessern will. Die Zahl der Manager, die direkt an Otellini berichten, wird reduziert. Außerdem erhalten zwei Manager - Sean Maloney und David Perlmutter - erweiterte Kompetenzen, die über die von ihnen direkt kontrollieren Bereiche hinausgehen.

Maloney hatte bisher gemeinsam mit Perlmutter die Mobility Group von Intel geleitet, die unter anderem für Notebook-Prozessoren zuständig ist. Perlmutter leitet den Bereich künftig allen, Maloney wird Chef des Bereichs Vertrieb und Marketing. Die hier bislang aktive Doppelspitze aus Eric Kim und Anand Chandrasekher bekommt neue Jobs.

Chandrasekher wird an Perlmutter berichten und sich um besonders Strom sparende Prozessoren für UMPCs (Ultra-Mobile PCs) kümmern. Kim wechselt an Stelle von Don McDonald an die Spitze der Digital Home Group. McDonald wird als Vice President of Corporate Brands and Marketing Maloney unterstellt. (tc)