Osima 2.0 mit neuer Architektur

21.11.1997

MÜNCHEN (CW) - Die Münchner ESG GmbH hat ihre objektorientierte Produktinformations- und Dokumenten-Management-Lösung "Osima 2.0" in einer zweiten Variante vorgestellt. Die bisherige Architektur ermöglicht eine heterogene Konfiguration von Windows- und Unix-Clients, die über eine DCE-Software (DCE = Distributed Computing Environment) mit dem unter Unix und NT laufenden Osima-Server verbunden sind. Um dem Trend nach NT-Arbeitsplätzen Rechnung zu tragen, bietet ESG nun eine Version an, bei der leistungsfähige NT-Front-ends ohne den Umweg über DCE auf den Server zugreifen können. Der Client übernimmt dabei rechenintensive Funktionen, die im ursprünglichen System dem Server vorbehalten waren.

ESG unterstützt künftig beide Varianten. Die Funktionalität der Pakete ist identisch, so daß auch ein gemischter Betrieb möglich sein soll.