OSI-Netzwerk Scanet offen für Macintosh

13.09.1991

KRONBERG (pi) - Das OSI-Netzwerk Scanet der dänischen Dowty Network Systems A/S ist nun auch zu Apple-Macintosh-Systemen kompatibel. Der Kronberger Systemspezialist Telemation bietet nach eigenen Angaben ab sofort die Terminal-Emulation "Scanet/Term für Macintosh" an, die Mac-Anwendern im Scanet ermöglicht, auf IBM-SNA-, DEC- und Unix-Rechner zuzugreifen.

Die neue Emulationslösung verfügt laut Telemation über vielfältige Applikationsmöglichkeiten.

So kann der Anwender beispielsweise Daten des IBM-Hosts einlesen und mit der Cut-Funktion die für ihn wichtigen Informationen in einem Fenster plazieren, bevor er den Datenbestand zur Verarbeitung an einen DEC-Rechner weiterleitet.

Bis zu vier Verbindungen werden dabei gleichzeitig unterstützt. Zusätzlich zur neuen Terminalemulation ist für das Macintosh-System lediglich eine Ethertalk-Karte erforderlich, um einen netzweiten Zugriff auf die unterschiedlichen Rechnerwelten zu erhalten.

Bei der Entwicklung der neuen Emulationslösung wurde, wie es in der Mitteilung des Herstellers ergänzend heißt, das angekündigte Macintosh-Betriebssystem, Version 7.0, bereits berücksichtigt.