Ortec Logiplan präsentiert Release 2007 der Logistik-Software LEO

10.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem Release 2007 bietet die Logistik-Software "LEO" (Logistics Execution Optimizer) von Ortec Logiplan mehr Flexibilität bei der Laderaum- und Touren-Planung sowie eine überarbeitete Bedienoberfläche.

Dadurch sollen sich laut Anbieter interessante Verbesserungsmöglichkeiten bei der Logistikoptimierung in SAP LES eröffnen. Neu im LEO Release 2007 ist, dass bereits mit dem SAP-Kundenauftrag eine Planung von Transportkapazitäten durchgeführt sowie grafische Packungsvorschläge erstellt werden können. Dadurch kann der Kunde auf möglicherweise für ihn günstigere Bestellmengen oder Liefertermine hingewiesen werden und so Transportkosten sparen. Ebenfalls neu ist das LEO-Gantt-Chart. Dieses Balkendiagramm zeigt die Aktivitäten geplanter Touren als Balken mit Zeitachse an und ermöglicht Umplanungen durch einfaches Verschieben der Balken auf dem Bildschirm. Einfach zu handhaben ist auch die neue Straßenkarte. Der User kann sein eigenes Anzeigeprofil definieren, Lokationen, Touren und Ziele farblich festlegen und angezeigte Touren direkt in der Karte ändern oder anlegen. Routen werden dabei wahlweise als gerade Linien oder im Straßenverlauf angezeigt.