Office 2016

Orientierung von einzelnen Seiten in Word 2016 ändern

10.01.2020
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Zu den Grundfunktionen von Word gehört es, Dokumente im Hoch- oder Querformat darzustellen. Allerdings gilt die Ausrichtung üblicherweise immer für den gesamten Text. Etwas komplizierter wird es, wenn man nur das Format einer einzelnen Seite umstellen will, zum Beispiel um eine Tabelle optimal zu präsentieren.

Seite für Dokumentenformat markieren

Laden Sie das betreffende Dokument in Word und navigieren zu der Seite, die ein spezielles Format erhalten soll. Dann markieren Sie den kompletten Text auf dieser Seite und wechseln zum Layout-Tab.

Formatierungsoptionen aufrufen

Dort klicken Sie auf den kleinen, unscheinbaren Pfeil in der unteren rechten Ecke, um alle Formatierungsoptionen zu sehen. Anschließend öffnet sich das Dialogfenster Seite einrichten.

Seitenorientierung festlegen

Auf der Registerkarte Seitenränder können Sie nun im Abschnitt Ausrichtung die gewünschte Seitenorientierung festlegen. Wichtig ist, dass Sie die vorgenommenen Änderungen nur für den von Ihnen markierten Text übernehmen.

Seitenlayout kontrollieren

Danach verlassen Sie den Dialog mit einem Klick auf den OK-Button. Die Darstellung ändert sich in der standardmäßig aktivierten Ansicht Drucklayout sofort. Ob Word die Änderungen wunschgemäß vorgenommen hat, lässt sich aber auch mithilfe der Seitenansicht kontrollieren. (hal)