Control Data Institut bietet Rechtsseminare an:

Orientierung im DV-Paragraphen-Dschungel

20.06.1986

MÜNCHEN (pi) - "Verträge müssen im Notfall helfen, und Notfälle gibt es in der DV-Branche gewiß genug", so der Heidelberger Jurist Dr. Christoph Zahrnt, der bereits seit acht Jahren auf DV-Vertragsrecht spezialisiert ist. An DV-Anwender sowie an Anbieter richten sich seine Rechtsseminare. die er im Münchner Control Data Institut abhält.

Von Vertragsformen in den Bereichen Softwareerstellung, Software- und Hardwarebeschaffung, Wartung von DV-Systemen und Pflege von Standardsoftware handelt das Seminar mit dem Titel "Gestaltung von EDV-Verträgen". Zielgruppe der Schulung sind insbesondere Führungskräfte der Datenverarbeitung, der Organisation, des Controlling und der Revision. Das Seminar findet am 6. und 7. Oktober in München statt.

Das Intensivseminar mit dem Titel "Managementtraining: EDV-Vertragsrecht" soll Hardware-, Software- und Dienstleistungsanbietern die Fähigkeit vermitteln, solide Verhandlungsgrundlagen mit dem Vertragspartner zu schaffen und Verträge sachgerecht abzufassen. Um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben, das jeweils Gelernte zwischenzeitlich einzusetzen, ist das Seminar in drei Sektionen aufgeteilt.

Die erste Veranstaltung am 22. und 23. September gibt eine Übersicht über Werk-, Dienst- und Arbeitnehmerüberlassungsverträge. Zudem sollen die Beratungspflichten des Anbieters, die Haftung des Auftragnehmers, Phasenbildung und Vergütungen behandelt werden. Der zweite Unterrichtsblock geht ein auf das Recht der allgemeinen Geschäftsbedingungen, Nutzungsrechte an Programmen und auf die Pflege von Individualprogrammen.

Die Themen Kauf, Miete und Leasing von Systemen und Programmen stehen im dritten Teil auf dem Programm, mit dem die Seminarreihe am 1. und 2. Dezember abschließt.

Informationen: Dr. Helmut Schramke, Control Data Institut GmbH, Prielmayerstr. 3, 8000 München 2, Tel.: 089/5 23 91-76.