Organisation von Wissen als Tagungsthema

15.02.1991

PFORZHEIM (pi) - Kognitive Ansätze zum Ordnen und Darstellen von Wissen präsentiert die deutsche Sektion der International Society for Knowledge Organization (Isko) auf ihrer zweiten Tagung, die vom 16. bis 18. Oktober 1991 in Weilburg stattfindet.

Die Verfügbarkeit von Wissen wird laut Isko mehr und mehr zu einer wissenschaftlichen und technischen Herausforderung unserer Zeit. Gefordert seien intelligente, gut handhabbare Online-Systeme sowie der Anschluß an Kommunikationstechniken, die den elektronischen Dokumentenaustausch ermöglichen. Bis zur Realisierung dieser Systeme sei indes noch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu leisten.

Ziel der Isko-Tagung ist es, Grundlagenprobleme der Wissensordnung zur Sprache zu bringen. Unterteilt ist der Themenkatalog in die Bereiche

- Methoden,

- neuronale Paradigmen,

- Informationssysteme,

- Bibliothekswesen sowie

- verschiedene Spezialgebiete.

Eine Zusammenfassung von Beiträgen in Form einer DIN-A4-Seite erbittet Isko bis 15. März 1991. Abgabetermin für das druckfertige Manuskript ist der 15. September.

Informationen: SEL Alcatel, Dr.Jaenecke, Ostendstraße 3, 7530 Pforzheim.