Kinder und zwei Karrieren

Organisation ist alles

13.08.2008
Von Anja Dilk und Heike Littger

Hobbys müssen warten

Wenn Elbe nach 18 Uhr eine Sitzung hat, einmal pro Woche nach Augsburg muss, ab und an nach Graz, Bangalore oder Bukarest, bringt ihr Mann die Kleinen in den Kindergarten und holt sie wieder ab. Danach beginnt wie jeden Abend die Familienzeit. "Wir machen kein spezielles Programm, wir versuchen nicht nachzuholen, was wir tagsüber vielleicht versäumt haben. Wir sind einfach nur für unsere beiden Kids da und lassen uns von nichts und niemandem ablenken."

Für Hobbys bleibt im Moment kaum Zeit. "Das ist für uns völlig in Ordnung. Im Moment gehen Kinder und Karriere vor." Beiden Lebensbereichen gerecht zu werden erfordert ein hohes Maß an Disziplin. Tauschen möchte die Infineon-Frau trotzdem nicht: "Unsere Nachbarn bewundern und bedauern uns zugleich. Sie können sich so ein durchorganisiertes Leben nicht vorstellen." Im Gegensatz zu den Männern und Frauen vor allem aus Spanien und Frankreich, die wie Elbe ihre Kinder um 18 Uhr aus der Infineon-Kita holen. "Klar, die beißt auch mal das Gewissen. Aber das Prinzip Sowohl-als-auch prägt nun mal ihr und unser Leben."

Weitere Beiträge zum Thema:

Erfolgsfaktor Familie

Wie sich Beraterinnen behaupten

Vor der Karriere steht der Lebensplan