Zukunftsbewältigung nach Porsche-Vorbild:

Orga-Ratio stellt problemlos auf DOS/VSE um

09.05.1980

HANNOVER - Die Umstellung von DOS/VS auf DOS/VSE habe in seinem Hause keine einzige Programmbefehl-Änderung erfordert, teilt Manfred Dieckow, Geschäftsführer der Nordhorner Orga-Ratio GmbH mit. Auf der Hannover-Messe zeigte Orga-Ratio kommerzielle Dialogprogramme auf IBM 4331 unter DOS/VSE im 2400 Baud-Wählverkehr mit dem hauseigenen Rechenzentrum in Nordhorn.

Die Erfolgsmeldungen über gelungene Umstellungen VSE, wie sie von Unternehmen der DV-Branche verschiedentlich zu hören seien, könnten ihn nur erstaunen, meinte Dieckow. Drei Tage nach Inbetriebnahme der 4331 Ende vergangenen Jahres seien bei Orga-Ratio alle Standardprogramme auf VSE "umgespielt" gewesen.

Dies könne nicht so sehr daran liegen, daß Orga-Ratio noch - einziges Softwarehaus in Deutschland eine 4331 zur Verfügung habe; dies sei auch als Indiz für die hohe Qualität der Orga-Ratio-Software zu werten.

Nicht ohne Stolz verweist Dieckow auf eine Leistung seiner Software-Entwickler, die Anfang des Jahres realisiert und jetzt auf der Hannover-Messe vorgezeigt wurde: Die Softwarespezialisten brachten ein Dialog-Auftragsverwaltungssystem einschließlich Einkaufs- und Vertriebsabwicklung sowie Materialbeständeführung auf eine 1 MB-4300. Normalerweise, sagte Dieckow, seien dafür Realtime-Systeme mit vier bis sechs MB erforderlich.

Von Durchsatzproblemen mit zu langsamen Ein-/Ausgabekanälen der 4331 könne Orga-Ratio nicht berichten, meinte Geschäftsbereichsleiter Fritz Lassig; aber das liege wohl auch an der speziellen Art der Rechnernutzung durch die Nordhorner. Die Besonderheit des Leistungsangebots der Orga-Ratio besteht nach Lassigs Angaben darin, daß die Kunden-Software komplett im Nordhorner Rechenzentrum angepaßt und ausgetestet wird.

Dadurch habe der Kunde seinen Rechner tagsüber weiterhin für Dialog-, nach Feierabend und über Nacht dann für Batch-Anwendungen frei und komme nicht in die Verlegenheit, Testzeiten festsetzen zu müssen. Die weitere Zukunft des Hauses Orga-Ratio betrachtet Lassig gelassen: "Wie Porsche bei den Autos" werden die Nordhorner die Zukunft bewältigen - "getragen von den eigenen Innovationen".