Board MIT in Version 5 verfügbar

Orenburg-Software vereinfacht die Bedienung

23.07.2004
MÜNCHEN (CW) - Der Schweizer Anbieter von Business-Intelligence-(BI-)Software Orenburg hat Version 5 von "Board MIT" vorgestellt. Sie wartet unter anderem mit einer neuen Benutzeroberfläche auf.

Board MIT besteht aus einer multidimensionalen Datenbank für Online Analytical Processing (Olap) sowie dazugehöriger grafischer Entwickleroberfläche samt Toolkit zum programmierfreien Aufbau von BI-Lösungen. Die Spannbreite reicht dabei von einfachen Berichtslösungen bis hin zu komplexen Planungs- und Simulationsanwendungen. Die Umsetzung erfolgt mit Hilfe synchronisierter Objekte und integrierter Funktionen. Sämtliche Datenbank-, Datenanalyse- und Modellierungsfunktionen lassen sich als Dateien (Kapsel) speichern und enthalten ihrerseits Objekte wie beispielsweise Viewer, Berichte, Diagramme, Arbeitsblätter oder angehängte Ordner mit weiteren Objekten.

Version 5.0 präsentiert sich mit einer laut Hersteller komplett überarbeiteten und ergonomischeren grafischen Benutzeroberfläche. Hinzu kommen neue Funktionen, die die Entscheidungsprozesse des Managements stärker unterstützen sollen. So läßt sich nun ein integriertes Objekt zur Erstellung, Visualisierung und Kontrolle von Ablaufdiagrammen sowie erweiterte Web-Funktionen zur gemeinschaftlichen Entscheidungsfindung nutzen. Ferner steht ein neues Eingabeobjekt zum direkten Anlegen von Produkten, Geschäftsfeldern oder Personen für die Planung von Szenarien zur Verfügung. (as)