Collaboration

Ordner in Outlook ohne einen Exchange Server synchronisieren

08.05.2008
Der Berliner Anbieter SYNCING.NET hat eine Peer-to-Peer-Technik entwickelt, die einen weltweiten oder lokalen Abgleich von Office-Dokumenten, Kalendern oder Bildern zwischen Rechnern ermöglicht.

Mit der Software "SYNCING:NET 2.0" können Anwender Windows-, Outlook-Ordner, Bilder oder Audio-Dateien über lokale Netze oder das Internet synchronisieren, ohne hierfür einen zentraler Server einsetzen zu müssen. Laut SYNCING:NET Technologies, ein Spin-off der Technischen Universität Berlin, ist die auf Peer-to-Peer-Technik basierende Lösung einmalig auf dem Markt und für Projektgruppen, Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen geeignet.

Die Software ist in drei Editionen erhältlich und lässt sich nach Angaben des Herstellers mit wenigen Klicks auf einem Rechner installieren. Dabei besteht die Möglichkeit, individuell festzulegen, welche Dateien und Outlook-Ordner synchronisiert werden soll und welche Benutzer dem Netzwerk beitreten dürfen. Ist ein Datei- oder Outlook-Netzwerk eingerichtet, lassen sich Freunde oder Kollegen einladen.

Die Editionen

  • Die Filesharing Edition für die einfache Datei- beziehungsweise Ordner-Synchronisation auf bis zu 25 Computern gedacht. Es können insgesamt 25 Synchronisationsnetzwerke (mit einem Hauptordner und mehreren Unterordnern und Dateien) erstellt werden;

  • Die Home Edition verfügt neben alle Funktionen der Filesharing Edition auch über die Möglichkeit bis zu 100 Outlook-Ordner in einem einzigen Netzwerk auf max. 3 PCs zu synchronisieren;

  • Die Professional Edition dient zur Synchronisation von bis zu 25 PCs pro Synchronisationsnetzwerk in je 25 Datei- und Outlook-Netzwerken.

Systemvoraussetzung:

  • PC mit Pentium-Klasse-CPU (800 MHz oder schneller),

  • 256 MB RAM (512 MB oder mehr empfohlen)

  • MS Windows 2000, XP, Server 2003/2008 oder Vista,

  • Microsoft .NET Framework 1.1 oder neuer Internet-Zugang (Breitband und Flatrate empfohlen),

  • Für die Outlook-Synchronisation: MS Outlook 2000, XP (2002), 2003 oder 2007.

Siehe die Angaben zu Preisen und Lizenzen.

Peer-to-Peer-Netzwerk

Die Software verbindet alle eingeladenen Computer in einem Peer-to-Peer-Netzwerk und ermöglicht den Austausch (die automatische Synchronisation) von Dateien und MS-Outlook-Elementen. In puncto Sicherheit haben nur eingeladene Mitglieder Zugriff auf die Daten. Zudem werden alle Daten vor der Übertragung mit individuellen 1024-Bit-langen Schlüsseln verschlüsselt. SYNCING.NET bietet E-Mail-Support, Support-Forum sowie eine, allerdings nicht immer besetzte Telefon-Hotline. (as)