Für Windows, Symbian und später auch Blackberry

Orange erweitert Sprachservice "Business Talk" auf Handys

14.04.2008
Von pte pte
Orange Business Service hat angekündigt, dass der Zugriff auf das Sprachservice "Business Talk" künftig auch von mobilen Endgeräten aus möglich sein wird. Damit setze man neue FMC-Services (Konvergenz von Fest- und Mobilnetz) weiter um, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Anwendern ist es nun möglich, internationale Anrufe mit dem Mobiltelefon über das globale Sprachnetzwerk von Orange zu führen. Dabei sind sie von ihrem Mobil-Provider unabhängig. Unternehmen können auf diese Weise bei den Kosten für mobile Telefonate in das Ausland sparen, verspricht der Provider. "Business Talk ist eine Dienstleistung, die bislang auf einen Festnetz- oder VoIP-Anschluss begrenzt war. Die Erweiterung auf Mobiltelefone richtet sich vor allem an jene Unternehmen, deren Mitarbeiter viele Auslandsgespräche am Handy führen", erläutert Uwe Becker, Verantwortlicher für Professional Services bei Orange Business Services, im Gespräch mit pressetext. Die Anrufe werden vom Mobiltelefon zum nächsten Telefonknoten geführt und von dort ins Ausland geleitet. Somit fallen am Telefon lediglich die Kosten für ein Inlandsgespräch an, so Becker.

Der mobile Zugriff auf Business Talk wird von Geräten mit Windows- sowie Symbian-Betriebssystemen unterstützt. Künftig soll der Dienst auch auf Blackberrys sowie auf weiteren, aktuellen Business-Mobiltelefonen verschiedener Hersteller nutzbar sein. Der Service selbst wird mithilfe einer SMS gestartet, die der Mitarbeiter vom IT-Administrator geschickt bekommt. "Der User muss den Link anklicken und gelangt auf die entsprechende Webseite, von der ein Skript geladen wird. Dieses wird automatisch auf dem Mobiltelefon installiert und steuert ab sofort die Anrufe", erläutert Becker. In der Handhabung des Handys ändert sich für den User nichts, das Skript leitet die Anrufe gegebenenfalls automatisch auf Business Talk weiter, um Kosten zu sparen.

Um Mobiltelefonkosten in den Griff zu bekommen, sei das Thema Reporting unerlässlich, so Orange. Über den mobilen Zugriff auf Business Talk wird für Unternehmen eine detaillierte Rechnung aufgelistet. Kosten und Nutzung können somit zurückverfolgt sowie überwacht und bei Bedarf an die einzelnen Abteilungen weiterberechnet werden. Gerade im Bereich Mobility sei eines der wichtigsten Support-Ziele die Analyse der Kosten und Optimierung der Nutzung, erklärt der Forrester-Analyst Brownlee Thomas. Dies sei nötig, "um aktuelle Gebrauchsmuster zu verstehen und um Budgetanforderungen für den IT-Support der nächsten 18 bis 24 Monate besser planen zu können", so Thomas. (pte)