Büro-Automation und Spreadsheet machen den Anfang:

Oracle zielt auf den Anwendungsmarkt

14.04.1989

BRÜSSEL (qua) - Analog zu seinem Datenbank-Werbespruch "das eine für alle" will Oracle jetzt offenbar "der eine für alles" werden: "Umfassende und integrierte Software anzubieten", nennt Oracle-President Lawrence Ellison als sein strategisches Ziel. Der SQL-Datenbank-Pionier zieht aus, den Anwendungsmarkt zu erobern.

Nicht nur vom Image des Unix-Datenbank-Herstellers will Oracle wegkommen (siehe CW Nr. 9 vom 24. Februar 1989, Seite 1), vielmehr sieht Ellison in absehbarer Zeit gar die Schublade "Datenbank-Hersteller " zu eng werden für die "Software- und Service-Company" mit Sitz in Belmont/Kalifornien. Anläßlich der diesjährigen Europäischen Benutzer-Konferenz in Brüssel ließ der Oracle-Chef keinen Zweifel daran, daß es ihn nach dem Markt für Anwendungssoftware gelüstet.

Auf die Frage, ob er gegen die Hersteller integrierter Pakete - in den USA vor allem MSA sowie McCormack & Dodge, in Deutschland die SAP AG - antreten werde, antwortete Ellison mit einen entschiedenen "Yes". Noch in diesem Jahr werde Oracle eine integrierte Lösung ankündigen, die Fertigungs- und Finanzsoftware miteinander verbinde. Damit kämen die Kalifornier dem Walldorfer Software-Wunder in der Tat gefährlich nahe.

Vorerst beschränkt Oracle sich jedoch auf etwas weniger spektakuläre Announcements: Dazu gehören die Ausweitung der Office-Automation-Familie

ergangenen Jahres mit Oracle*Mail gelegt wurde, sowie das Spreadsheet-Programm SQL*Calc.

Erweitert werden soll auch die Produktlinie für das Computer-unterstützte Software-Engineering. Nach dem CASE-Dictionary und dem CASE-Designer will Oracle in Kürze einen CASE-Generator zur Verfügung stellen, mit dessen Hilfe bis zu 90 Prozent des Software-Code aus den Design-Spezifikationen automatisch generiert werden können. Erläuterte Ellison: "Wenn die CASE-Technologie von den Kunden nur schleppend akzeptiert wird, so liegt das daran, daß die Dokumentationen bislang noch von Hand in Anwendungen übersetzt werden müssen. "